Dr. med. Sally Manser

Frauenärztin

Herzlich willkommen in meiner Gynäologischen Praxis in der Gemeinschaftspraxis Rosenau.

Ich biete Ihnen ein komplettes medizinisches Angebot der Frauenheilkunde. Fachlich kompetent und auf die individuellen Bedürfnisse eingehend betreue ich Frauen jeden Alters.  Gerne werde ich  Sie auch  in ihrer Schwangerschaft begleiten, beraten und untersuchen.

 

Werdegang

Abschluss der Medizinstudium 1987 in Addis Abeba Äthiopien.
1991 US-Arztdiplom ( ECFMG )

2001 Schweizerisches Arztdiplom

1987-1988 Arbeit als Grundversorgerin im  Süden Äthiopiens.

1990-1991 Aufenthalt in den Vereinigten Staaten.

Seit April 1991 in der Schweiz;  während insgesamt 9 1/2 Jahren Assistenzärztin  Verschiedene Spitälern/Abteilungen:  Chirurgie, Innere Medizin, Radioonkologie und zuletzt  über 6 Jahren auf geburtshlfliche/ gynäkologischen Abteilungen,  insbesondere an der Frauenklinik St.Gallen und Spital Herisau.

 

Medizinische Schwerpunkte

Allgemeine Gynäkologie:

  • Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen
  • Empfängnisverhütung, Familienplanung
  • Beratung und Behandlung bei ungewollter Kinderlosigkeit.
  • Menopausenberatung, Behandlung klimakterischer Beschwerden, Hormonersatz-Behandlung
  • Abklärung von Brustveränderungen
  • Abklärung und Behandlung von Harninkontinenz
  • Abklärung von bösartigen Veränderungen der Gebärmutter, Eierstöcke und Brust

 

Schwangerschaft und Geburtshilfe:

  • Schwangerschaftskontrollen,
  • Pränatale Diagnostik
    (Ultraschall, 1. Trimestertest, Pränatest)
  • Geburten (Zuweisung in das Spital Ihrer Wahl)
  • Beratung nach der Geburt
  • Verhütung, Familienplanung

 

Persönliches

Ich bin 1962 geboren, verheiratet und Mutter von 2 Kindern.  Seit 2001 lebe ich mit meiner Familie in Herisau.

 

Mitgliedschaften

FMH ( Schweizerische Ärztegesellschaft )

Appenzellischen Ärztegesellschaft

Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Fortbildungsakademie der Gynäkologischen Gesellschaft

SGUM: Schweizerische Gesellschaften für Ultraschall in der Medizin.