Thomas Roll

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH

Werdegang

Nach dem Medizinstudium an der Universität Heidelberg (D) mit Staatsexamenabschluss folgte meine Weiterbildung zum Facharzt der Inneren Medizin in den Jahren 1996 bis 2003 am Departement Innere Medizin des Kantonsspitals St Gallen sowie am Kreiskrankenhaus Rottweil (D).

Als Oberarzt der Allgemeinen Inneren Medizin sowie als Teamleader der interdisziplinären Notfallstation und ambulanten
Erstversorgung am Kantonspital St Gallen konnte ich umfassende Erfahrungen sammeln und mein Wissen im ärztlichen und menschlichen Bereich erweitern.

Seit 2011 arbeite ich als Hausarzt in der Gemeinschaftspraxis Brunnenhof in Herisau. Gemeinsam haben wir im August 2018 in neue Räumlichkeiten gewechselt und werden als Praxis Rosenau am neuen Standort die hausärztliche Tätigkeit mit Freude und Engagement weiterführen.

 

Medizinische Schwerpunkte

Diese sehe ich in der Diagnostik und einer individuellen Therapieberatung bei internistischen Krankheitsbilder, Beschwerden des Bewegungsapparates sowie Vorsorgeuntersuchungen. Bei Notwendigkeit in enger Zusammenarbeit mit fachärztlichen Kollegen und Spezialkliniken.

Eine medizinisch ganzheitliche und dauerhafte Betreuung des Menschen ist mir wichtig. Ich möchte die individuellen Vorstellungen und Erwartungen meines Gegenübers in der gemeinsamen Entwicklung der Behandlung und Gesunderhaltung berücksichtigen.

Mein Leistungsspektrum gliedert sich in internistische Leistungen wie z.B.

  • EKG, Belastungs-EKG
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse
  • Langzeit-Blutdruck-Messung
  • Lungenfunktion
  • Labordiagnostik
  • Röntgendiagnostik im Niedrig und mittleren Dosisbereich
  • Fahrtauglichkeitsuntersuchung

 

und hausärztliche Leistungen wie

  • Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Impfberatung (auch für Reiseimpfungen)
  • Wundversorgung
  • Hausbesuche
  • Betreuung in Pflegeheime

 

Persönliches

Verstehen kann man das Leben nur Rückwärts. Leben muss man es vorwärts. (Søren Aabye Kierkegaard)

In der Freizeit erhole ich mich beim Wandern, Schwimmen und im Fitnesscenter. Sehr gerne geniesse ich die gemütlichen Stunden im Familienkreis, entspanne bei klassischer Musik und beim Bücherlesen.

 

Anmeldungen

Tel. 071 352 44 11